Berichte über die Dilsberger Nachtwächter

2016  
Nachtwächter führten edle „Raubritter“ durch Bergfeste Dilsberg
Einmal im Jahr treffen sich die Sachgebietsleiter vom Finanzamt Heidelberg zur Förderung der Gemeinschaft und erkunden interessante Plätze in die Region. Diese Nachmittage werden meist von den jungen Kollegen organisiert, in diesem Jahr übernahm jedoch Oberamtsrat Karlheinz Streib diesen Part.
2015  
Nachtwächter pflegen in erster Linie Dilsberger Tradition
Zur Frühjahrs-Sitzung konnte Obernachtwächter Erwin Lanzer im Dilsberger Schützenhaus seine Mannen fast in vollzähliger Runde begrüßen. Für das große Engagement im vergangenen Jahr dankte er allen Helfern, Unterstützern und Teilnehmern bei Auftritten und Führungen.
2014  
Nachtwächter trafen sich zur Frühjahrssitzung
Im Schützenhaus begrüßte Obernachtwächter Erwin Lanzer die Dilsberger Nachtwächter zur Frühjahrssitzung, um Rückblick und Ausschau auf diverse Aufgaben und Projekte zu halten.  
2013  
Nachtwächter halten geschätzte Tradition aufrecht
Wenn Obernachtwächter (ONW) Erwin Lanzer seine Mannen ruft dann kommen sie. Gleichgültig ob Führungen, Auftritte oder Arbeitseinsätze anstehen, wer Zeit hat ist da und darauf ist Verlass. Das zeigte einmal mehr die Frühjahrssitzung der Dilsberger Nachtwächter im Schützenhaus.
     
Historisches & Handwerkliches von den Dilsberger Nachtwächtern 
Bei Aufenthalten in der Dilsberger Jugendherberge werden von Schulklassen gerne Führungen durch die historische Bergfeste mit den bekannten Nachtwächtern gebucht. Auf ihrem Rundgang erfahren sie Wissenswertes über den Ort, die Geschichte und Interessantes aus vergangenen Ritterzeiten.
2012  
Nachtwächter gefragter denn je
Im Schützenhaus begrüßte Obernachtwächter (ONW) Erwin Lanzer zur Frühjahr-Sitzung und freute sich, dass die größte Nachtwächtergruppe Europas komplett mit allen 16 Nachtwächtern vertreten war.
2011  

Historischer Schlaghammer für Nachtwächter-Domizil
Mit einem herzlichen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Mitstreiter für die geleistete Arbeit, eröffnete Obernachtwächter Erwin Lanzer im Schützenhaus die Herbstsitzung der Dilsberger Nachtwächter (NW). Es war im Prinzip ein Jahr wie immer, jedoch geprägt von vielen Einsätzen die wieder gemeistert wurden.

   

Nachtwächter führen unruhiges Leben
Die Dilsberger Nachtwächter trafen sich im Schützenhaus zu ihrer Frühjahrssitzung. Der Rückblick auf Gewesenes sowie die Vorschau auf Geplantes machten deutlich, Nachtwächter führen auch heutzutage ein unruhiges Leben.
21. April 2011

2010  
Herbstsitzung der Dilsberger Nachtwächter
Mit bisher 15 Mann bildeten die Dilsberger bereits die größte Nachtwächtergruppe Deutschlands. Doch auch Nachtwächter werden älter und bleiben von gesundheitlichen Problemen nicht verschont.
19. November 2010
   

Zunftmeister lobt Einsatz der Dilsberger Nachtwächter
Wenn sich Nachtwächter treffen dann sind Laternen und Hellebarden nicht weit und sei es zur Dekoration, wie beim 13. Sommerfest im Dilsberger Schützenhaus. Obernachtwächter Erwin Lanzer begrüßte die große Nachtwächterfamilie sowie Freunde und Unterstützer in geselliger Runde.
14. August 2010

   

Einmaliger Abendbummel stieß auf große Resonanz
Der Abendbummel am ersten Freitag im Monat hat sich in Neckargemünd etabliert und ist für besondere Programmpunkte bekannt. Doch was die Vorstandschaft des Gewerbevereins dieses Mal auf die Beine stellte, darf ohne Übertreibung als einmaliges Ereignis bezeichnet werden.
7. Mai 2010

   

Nachtwächter erhalten Nachwuchs
Die Mitwirkung an dörflichen Festen, viele Auftritte und Führungen machten deutlich, das Nachtwächter- leben ist nicht mehr so beschaulich wie es vor 30 Jahren einmal war, als die Männer um Obernachtwächter Erwin Lanzer nur an Silvester raus mussten.
1. April 2010

   

Aperitif & Spectaculum auf Burg Dilsberg
Die Rolle der Gastgeberin übernimmt Nathalie Kühl gern, doch das Europa-Special „Das fast perfekte Dinner“ war für die deutsche Kandidatin schon eine besondere Herausforderung. Der Reiz des Wettbewerbs liegt in der Kombination aus Kochkunst, Gastgeberrolle und Repräsentation des Landes.
31. März 2010

   
2009  

Nachtwächtersitzung mit Jahresrückblick und Vorschau
Obernachtwächter Erwin Lanzer hatte seine „Männer“ zum jährlichen Herbsttreffen ins Dilsberger Schützenhaus eingeladen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und neue Planungen zu beschließen.
6. November 2009

   

Sommerfest der Nachtwächter in familiärer Runde
Obernachtwächter Erwin Lanzer begrüßte seine getreuen Kollegen mit ihren Frauen sowie Freunde und Förderer zum 12. Sommerfest und freute sich sehr, dass auch der baden-württembergische Zunftmeister Erich Bannholzer mit seiner Frau und Blanka Knodel.
22. August 2009

   

Rundgang durch die Bergfeste erweitert
Eine Führung durch die Dilsberger Bergfeste, für Gäste ein empfehlenswertes Muss, erst recht, wenn die über die Region hinaus bekannten Dilsberger Nachtwächter mit Geschichte und Geschichtchen aus früheren Zeiten vertraut machen.
30. Juni 2009

   
2008  
Fleißige Nachtwächter ziehen erfolgreiche Bilanz
Stefan Wiltschko aus dem aktiven Nachwächterdienst verabschiedet
Jahresversammlung  30. Oktober 2008

 
   

Zusammenkunft der Dilsberger Nachtwächter zum Sommerausklang
16. August 2008
   
Kirchgang der Nachtwächter- und Türmerzunft
6. Januar 2008
   
Baden-württembergische Nachtwächter und Türmer tagten auf dem Dilsberg
5. Januar 2008

2007
 
Nachtwächtersitzung im Schützenhaus
2. November 2007
   
Sommerfest bei den Dilsberger Nachtwächter
18. August 2007


2006

 
Erfolgreiche Symbiose von Nachtwächtern und Jugendherberge gewürdigt
12. Oktober 2006
   
Jahrestreffen der Dilsberger Nachtwächter
5. August 2006
   
Nachtwächter verkündeten im Nibelungenland den Feierabend
13. April 2006
   
Nachtwächtersitzung 2006
18. März 2006

2005

Nachtwächter im Rampenlicht der Öffentlichkeit
18. November 2005
   
Sommerfest bei den Dilsberger Nachtwächtern
13. August 2005
   
Dilsberger Nachtwächter erwarteten die „Tour de Ländle“
31. Juli 2005
   
Turnerbundjugend mit den Nachtwächtern auf Tour
28. Juli 2005
   
Frühjahrstreffen der Dilsberger Nachtwächter
2. April 2005
   
Nachtwächter vertrieben „Gespenster“
11. Mai 2005

2004

Nachtwächter führten durch historische Altstadt
30. November 2004
   
Herbsttreffen 2004
30. Oktober 2004
   
Sommertreff 2004
14. August 2004

2003

Sommertreff 2003
16.August 2003